Beratung per Telefon
Wir wollen, dass Sie als Patient Bescheid wissen über Munderkrankungen, Vorsorgemöglichkeiten und über die zur Verfügung stehenden Behandlungsoptionen. Die Informationen der BLZK bieten individuelle, qualitätsgesicherte, neutrale Beratung bei allen Fragen rund um die Mundgesundheit. Die Patientenberatung der BLZK ergänzt das persönliche Beratungsgespräch mit dem behandelnden Zahnarzt in der Praxis. Es werden zwei Möglichkeiten der telefonischen Beratung angeboten:
Telefonsprechstunde der BLZK
Unter der Telefonnummer 01805 211 366* beantworten Zahnärzte fachliche Fragen rund um die Zahn- und Mundgesundheit. Sie sind der Neutralität verpflichtet und beraten ohne Eigeninteressen. Die Beratung erfolgt ausschließlich telefonisch. Eine Untersuchung vor Ort ist nicht möglich!
Aktuelles Thema der Telefonsprechstunde
Während der Telefonsprechstunde können sich Anrufer über zahnmedizinische Themen bei einem Patientenberater am Telefon informieren. Alle Patientenberater sind Zahnärzte mit langjähriger Berufserfahrung.
Jede Telefonsprechstunde steht unter einem aktuellen zahnmedizinischen Thema. Das aktuelle Thema wird auf www.zahn.de angekündigt und wechselt in regelmäßigen Abständen.
Der Patientenberater beantwortet Fragen zum aktuellen Thema, aber auch zu allen anderen Themen rund um die Zahn- und Mundgesundheit.
Wann können Sie mit einem Patientenberater sprechen?
Jeden Montag von 18.00 bis 20.00 Uhr
Auch in den Schulferien, außer an Feiertagen.
Patiententelefon der bayerischen Zahnärzte
Unter der Telefonnummer 089 230 211 230* haben Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) und Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) gemeinsam eine Beratungshotline eingerichtet. Der Ratsuchende wird – je nach Anliegen – zu dem entsprechenden Ansprechpartner der Körperschaften weitergeleitet
Beratungsangebot:
- Fragen im Zusammenhang mit geplanten Versorgungen
- Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit einer bereits durchgeführten Behandlung
- Fragen zur privaten Gebührenordnung und Rechnungstellung
- Benennung eines Gutachters
- Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung nach Maßgabe der Schlichtungsordnung
- Allgemeine Rechtsfragen rund um die Zahnbehandlung
Beratungszeiten
Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr
Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr
Grundsätze der Patientenberatung
Die Patientenberatung erfolgt:
- Individuell
- Qualitätsgesichert
- Kompetent
- Ohne Eigeninteressen
Für die Beratungstätigkeit der zahnärztlichen Selbstverwaltung gelten die allgemeinen verwaltungsrechtlichen Vorgaben sowie die besonderen Regeln des Datenschutzes und der Schweigepflicht.
*Die Beratung selbst ist kostenlos. Dem Anrufer entstehen lediglich Telefonkosten (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise variieren je nach Anbieter).