10/25/2024 | Nachrichten | Bayerischer Zahnaerztetag
Eröffnung des 65. Bayerischen Zahnärztetages
„Heute bereits an morgen denken – für eine gute Zukunft!“
Am 24. Oktober wurde der 65. Bayerische Zahnärztetag im Westin Grand München von BLZK-Präsident Dr. Dr. Frank Wohl mit einem Festakt eröffnet. Auch in diesem Jahr fanden sich im Publikum neben Standespolitikern aus Deutschland und den angrenzenden Ländern zahlreiche Vertreter der bayerischen Politik, ebenso wie Persönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen und der Wirtschaft.
Unter den Festrednern waren neben dem BLZK-Präsidenten Dr. Dr. Frank Wohl und dem KZVB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Schott die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach, MdL, und Staatssekretär Tobias Gotthardt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie BZÄK-Präsident Prof. Dr. Christoph Benz. Moderiert wurde der Festakt erneut von Prof. Dr. Johannes Einwag, Fortbildungsreferent der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) und Wissenschaftlicher Leiter des Bayerischen Zahnärztetages.
Gerlach: Bessere Rahmenbedingungen für einen attraktiven Zahnarztberuf
Übergreifende Themen aller Redner waren die überfällige Erhöhung des GOZ-Punktwertes, die drohende Versorgungslücke im ländlichen Raum sowie der Fachkräftemangel, der die Zahnarztpraxen zunehmend stärker belastet. Dem zahnärztlichen Berufsstand empfahl Dr. Dr. Frank Wohl „volle Power für die Freiberuflichkeit und für faire Bedingungen, damit Sie sich auch morgen noch hoffnungsvoll niederlassen können“.
Beim Festvortrag ergründete Prof. Dr. Axel Ockenfels, Universität zu Köln, Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn, „Die Suche nach der perfekten Strategie“ und fesselte das Auditorium mit seinen Ausführungen.
Eine Bildergalerie zum Festakt findet sich auf der BLZK-Website unter
blzk.de/blzk/site.nsf/id/pa_bg_festakt_2024.html
Die ausführliche Berichterstattung folgt in den nächsten Ausgaben des BZB.