03/25/2025 | Nachrichten | Freie Berufe und Europa
Geschäftslage und erwartete Entwicklung bei den Freien Berufen für den Sommer 2025
Jetzt mitmachen: BFB-Konjunkturumfrage bis 28. April
Das Institut der Freien Berufe in Nürnberg (IFB) führt im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) eine Online-Konjunkturumfrage für den Sommer 2025 durch. Ziel der Erhebung ist es, herauszufinden, wie Angehörige der Freien Berufe ihre derzeitige wirtschaftliche Lage einschätzen, welche Erwartungen sie hinsichtlich der konjunkturellen Entwicklung für das kommende Halbjahr haben und inwieweit ihr Arbeitsumfeld modernen Arbeits- und Unternehmensstrukturen entspricht.
Hierzu werden freiberuflich Tätige rückblickend und anonym unter anderem zu folgenden Themen befragt:
- Optionen der Arbeitsgestaltung
- Arbeitsumgebung und Arbeitsplätze
- Leistungen für Mitarbeiter
Gerade im Hinblick auf die Vertretung der Freien Berufe gegenüber politischen Entscheidungsträgern ist es unerlässlich, über aktuelle Daten zum Berufstand zu verfügen. Nur so lässt sich eine fundierte Argumentation und Interessensvertretung realisieren.
Hier geht es zur Umfrage
www.t1p.de/konjunktur25-1
Die Umfrage läuft bis zum 28. April 2025 und dauert ca. 12 Minuten. Alle Daten werden anonym erhoben und gemäß DSGVO vertraulich behandelt. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig.